Freizeit in der Region

Auf Wanderschaft mit Alpakas

Tierisch entschleunigt


Text: Eike Birck
Fotos: Marco Wetzlaff

Wer könnte ihnen widerstehen: Die wollig-flauschigen Tiere aus den Anden mit den großen Kulleraugen machen einfach glücklich. Bei einer Wanderung mit Alpakas bestimmen die Tiere das Tempo – und das ist sehr gemächlich. Eine wunderbare Entschleunigung vom oftmals hektischen Alltag.

Seit 2010 bietet Marco Wenzlaff Wanderungen durch das landschaftlich schöne Mecklenburg-Vorpommern mit den faszinierenden Tieren aus Südamerika an. Meist erobern die Alpakas das Herz der Gäste im Sturm. Bevor es losgeht, lernen sich Mensch und Tier aber erst mal kennen. Das erste Beschnuppern ist wichtig. Und viele können es kaum erwarten, den Hals der Alpakas zu streicheln. Die Tiere werden an der Leine geführt und schon bald spüren die Wanderer, was „ihrem“ Tier gefällt. Denn Alpakas können durchaus bockig sein und zeigen den Gästen, was sie möchten.
Angefangen hat Marco Wenzlaff in Diedrichshagen mit 2 Tieren – aktuell
sind es 31. „Das ist so ein typisches Alpaka-Ding“, lacht der Ergotherapeut.
„Die Tiere lassen einen einfach nicht mehr los. Weil Alpakas Herdentiere
sind, braucht man für eine artgerechte Haltung mindestens vier Tiere,
damit sie sich wohlfühlen.“ Deshalb züchtet Marco Wenzlaff, der ursprünglich
über die Therapie zu den Tieren kam, seit fast zehn Jahren auch selbst. „Die Tiere sind klein, lieb und gesund. Mit diesen Charaktereigenschaften sind
sie für die tiergestützte Therapie bestens geeignet. Das Tierwohl steht für
den Therapeuten an erster Stelle. „Nur wenn es unseren Tieren gut geht, können wir gemeinsam eine schöne Zeit erleben.“ Deshalb wird auch strikt darauf geachtet, die domestizierten Kamele nicht zu überfordern. Hat ein Alpaka nachmittags eine Therapiestunde absolviert, wird es abends nicht mehr zu der Strandwanderung mit Urlaubsgästen eingesetzt.

Alpakas als Therapeuten

Was aber macht die Tiere zu geborenen Therapeuten? „Sie schenken Freude,
Glück und Motivation. Und trotz ihres fluffigen Fells ist der Kontakt mit ihnen
auch für Allergiker geeignet. Die Menschen verbinden mit Alpakas – anders
vielleicht als bei Hunden und Katzen – keine negativen Erfahrungen“, berichtet
Marco Wenzlaff. Alpakas sind meist neugierig und gucken die Menschen mit
ihren Kulleraugen direkt an. Das hat einen hohen Aufforderungscharakter, mit
dem Tier in Beziehung zu treten. „Ängstliche Kinder werden selbstbewusster,
hektische Kinder ruhiger“, so der Ergotherapeut. „Alpakas sind Spiegeltiere. Sie
sorgen dafür, dass wir Glückshormone ausschütten, so dass sich auch Erwachsene mit Depressionen wohler fühlen. Menschen mit Demenz zeigen im Kontakt mit den Tieren häufig wieder Gefühle, wie zum Beispiel Freude. Das sind immer besondere Momente.“ Wer schon mal mit Alpakas unterwegs war, der kennt vielleicht auch schon ihre Art der Kommunikation. Die Tiere unterhalten sich nämlich summend. „Ein ungeheuer beruhigendes Geräusch“, weiß Marco Wenzlaff. „Meist summen Alpakas auf dem Rückweg einer Wanderung. Das zeigt, dass es den Tieren gut geht.“

Frühstück mit Alpakas

Und wer gerne mal mehrere Tage am Stück mit Alpakas verbringen möchte,
der bucht einen Aufenthalt in Charlottenthal. Im Therapiezentrum und Alpakaferienhof stehen Ergotherapie und natürlich die tiergestützte Therapie mit Alpakas auf dem Programm. „Besonders die Eltern sind ganz begeistert, dass ihre Kinder den ganzen Tag tolle Erlebnisse mit den Tieren haben. Der Hof ist komplett eingezäunt, damit die Alpakas nicht wegrennen. Anfangs sind die Tiere etwas zurückhaltend. Und das ist auch gut so, denn gerade der Aufbau
von Beziehung bildet die Herausforderung. Meist entstehen binnen kürzester
Zeit enge Mensch-Tier-Bindungen“, betont der Ergotherapeut, der sein Konzept auch in Rostock, „Ergotherapie am Wasserturm“, und in seinem Therapiezentrum Warnemünde mit Ergo- und Physiotherapie anbietet. Die Nachfrage ist groß. Gerade sind neue Stuten direkt aus Peru in Charlottenthal angekommen. Nun hofft Marco Wenzlaff auf gesunden Nachwuchs mit vielen weiteren schönen Tieren. Denn irgendwann soll die Herde auf 50 Alpakas anwachsen.

Nähere Infos zu Gruppenwanderungen und Therapieangebote unter:

www.alpakawandern.de

Tel.: 01590/1035445
Fax: 0381/87729758
m.wenzlaff@ergotherapie-warnemuende.de


Wir verlosen 1 Familienticket für eine Wanderung mit Alpakas. Teilnahmeschluss ist der 31.07.2022

Nächster Artikel

Park Inn by Radisson Wismar

Park Inn by Radisson Wismar Text: Stefanie GomollFotos: Park Inn by Radisson Wismar Den Charme und Komfort einer Luxuskreuzfahrt genießen, aber an Land bleiben? Das Park Inn by Radisson Wismar ... Weiterlesen Tierisch entschleunigt

Lesen