Ausflug in der Region

Luxuskreuzfahrt für Landratten

Park Inn by Radisson Wismar


Text: Stefanie Gomoll
Fotos: Park Inn by Radisson Wismar

Den Charme und Komfort einer Luxuskreuzfahrt genießen, aber an Land bleiben? Das Park Inn by Radisson Wismar macht’s möglich. Die unverwechselbaren Kabinenzimmer und -suiten wurden nämlich von MV Werften entworfen und werden auch die Decks des Global-Class-Kreuzfahrtschiffs der Genting Group zieren. Einen Unterschied gibt es aber doch: Wer hier im Herzen der Hansestadt Wismar an Bord geht, um modernen Schiffskomfort zu genießen, wird garantiert nicht seekrank.

Die Zimmer und Suiten sind Original Schiffskabinen der Global Class, die in Wismar auf der Werft produziert wurden“, erläutert Marketing & Revenue Managerin Lisa Ruhrig. „Das macht unser Haus so einzigartig und besonders.“ Dabei ist die Entstehungsgeschichte des Konzepthotels mindestens ebenso ungewöhnlich wie die Zimmer selbst. „Bevor sie auf dem Schiff verbaut wurden, sollten die Kabinen an Land getestet werden“, weiß Lisa Ruhrig. „Gleichzeitig benötigte man eine Beherbergungsstätte für die Bauarbeiter. Der Standard der Kabinen erwies sich dann als so hochwertig, dass die Idee entstand, sie als Hotel zu vermarkten.“ Heute kommen viele Gäste ganz gezielt, weil sie neugierig auf das Pilotprojekt sind. Auch bei denen, die erst vor Ort merken, wo sie sich „eingeschifft“ haben, ist das Feedback durchweg positiv.

Kein Wunder, bieten die Zimmer und Suiten neben der einzigartigen Atmosphäre doch moderne Technik und verfügen über eine separate Toilette und ein Badezimmer mit Dusche. „Nur ganz wenigen Gästen ist – typisch Schiffskabine eben – das Bad zu klein“, so die Marketing & Revenue Managerin. Sozusagen als Ausgleich punktet das Hotel mit Vollrestauration mit der größten Hotelbar Wismars – ein echter Anziehungspunkt. Ein weiteres Pfund, mit dem das Park Inn by Radisson Wismar wuchern kann, ist seine zentrale Lage. Die Altstadt ist eine UNESCO-Welterbestätte und kann ebenso wie der historische Hafen und die MV Werft zu Fuß erreicht werden. Genau das zählt neben dem Fischmarkt und einer Hafenrundfahrt auch zu Lisa Ruhrigs Tipps für die Gäste. „Sich ein Rad auszuleihen und zu den idyllischen Dörfern mit den reetgedeckten Häusern am Rande der Stadt fahren, ist ebenfalls eine gute Idee.“ Je nach Wetter empfiehlt sich auch ein Besuch der nahe gelegenen Strände, der Insel Poel oder des Museums in Wismar, das die Geschichte der Hansestadt erzählt. Es gibt eindeutig viel zu entdecken für die Städtereisenden, die den überwiegenden Teil der Gäste ausmachen. „Aber auch Geschäftsreisende, denen wir Tagungsräume bieten können, steuern unser Haus an“, so die Marketing & Revenue Managerin. Sie ergänzt: „Im Sommer waren auch viele Familien hier.“ Wie eine ganz normale Saison für das Konzepthotel aussieht, kann Lisa Ruhrig allerdings noch nicht beurteilen. Im August 2019 eröffnet, führte die „Luxuskreuzfahrt“ gleich in den ersten Corona-Lockdown. „Aber wir haben das Beste aus den schwierigen Startbedingungen gemacht“, freut sich Lisa Ruhrig, „und konnten unser starkes Team halten.“ An Land, aber trotzdem seefest – das Park Inn by Radisson Wismar ist offensichtlich auf gutem Kurs.

Park Inn by Radisson Wismar
Alter Holzhafen 28
23966 Wismar

Tel.: +49 3841 25 75 0

info.wismar@parkinn.com
www.radissonhotels.com/de-de/hotels/park-inn-wismar


Wir verlosen einen Übernachtungsgutschein im Park Inn by Radisson für 2 Übernachtungen inklusive Frühstück für 2 Personen. Teilnahmeschluss ist der 31.07.2022

Nächster Artikel

Marine Science Center

Marine Science Center Text: Stefanie GomollFotos: Julia Heiler, MSC, Sebastian Conradt Um diese besonderen Mitarbeiter wird Professorin Dr. Frederike D. Hanke oft beneidet. Tatsächlich empfindet sie die neun Seehunde, zwei ... Weiterlesen Park Inn by Radisson Wismar

Lesen