Maritimes Festival


Text: Eike Birck
Fotos: Rostock Marketing/©TZRW Joachim Kloock

Zu Ehren des berühmten Warnemünder Lotsenkapitäns und Seenotretters finden im Seebad Warnemünde regelmäßig die Stephan-Jantzen-Tage statt. Geboren 1827 und verstorben 1913 in Warnemünde war Stephan Jantzen ein besonderer Mann. Seine erste Seenotrettung vollbrachte er im Juni 1863, als er mit seiner Besatzung vor der Küste Nordamerikas die 14-köpfige Mannschaft eines portugiesischen Schiffes, das nach einer Kollision mit einem anderen Schiff zu sinken drohte, retten konnte. Für diese Rettungsaktion wurde Stephan Jantzen vom portugiesischen König mit dem Christusorden ausge-zeichnet. In Warnemünde stößt man überall auf seinen Namen. Sei es die nach ihm benannte Straße oder der Park. Bei den Stephan-Jantzen-Tagen vom 2. bis 4. Oktober 2020 dürfen sich die Besucher auf rockige Konzerte, Lesungen, Führungen, Schiffsbesichtigungen und Vorträge rund um den berühmten Sohn der Stadt freuen.

www.rostock.de

Nächster Artikel

Vogelpark Marlow

Vogelpark Marlow Text: Eike BirckFoto: Vogelpark Marlow Zebrafinken, Eulen, Wellensittiche, aber auch Kattas – die beliebten Lemuren aus Madagaskar –, Babyschildkröten und viele Arten mehr sind im Vogelpark Marlow zu ... Weiterlesen Stephan-Jantzen-Tage

Lesen