Mobilität, Mazda

Kreativkult

Kraftvoll


Text: Eike Birck
Foto: Stefan Peuß/Privat

„Ab 7.000 Umdrehungen hat dieses Kultfahrzeug erst richtig Spaß. Und ich auch!“ Seit Sommer 2019 ist Stefan Peuß begeisterter Besitzer eines Mazda MX-5. Aber es ist nicht irgendein Modell, sondern das exklusive 30th Anniversary in Racing Orange.

Ein Auto, mit dem man garantiert auffällt. „Das kann ich förmlich spüren, wenn ich an der Ampel stehe. Der MX-5 zieht die Blicke auf sich und die
Leute gucken einem direkt ins Gesicht. Das muss man natürlich mögen. Aber als Kreativer darf ich ruhig etwas verrückt und bunt sein. Das passt zu mir“, lacht der sympathische Inhaber der TAURUS Werbeagentur. „Außerdem kommt man mit vielen Menschen über das Auto ins Gespräch.“
Es war Liebe auf den ersten Blick. Der außergewöhnliche Roadster stand vor vielen Jahren als Ausstellungsstück in einem Rostocker Kino, das Stefan Peuß besuchte. Ein Traum nahm Form an – und wurde im Sommer 2019 erfüllt. „Ich bin sehr begeistert, dass das über das Autohaus Sachs geklappt hat, denn von dem limitierten Sondermodell wurden nur 350 der weltweit 3.000 produzierten Fahrzeuge nach Deutschland geliefert.“ Für Stefan Peuß ist das Auto nicht nur Kult, sondern auch eine Wertanlage.

Der Marke Mazda ist der 36-Jährige übrigens schon seit 2010 treu, hat bereits einige Fahrzeuge der vielfältigen Modellpalette getestet. Als Erstes den Mazda3, dann den Mazda6, aktuell neben dem MX-5 auch den CX-5. „Das Preis-Leistungsverhältnis bei Mazda passt. Sowohl Qualität als auch
Ausstattung überzeugen mich“, berichtet der Creativ Director mit viel Sinn für Ästhetik und die schönen Dinge des Lebens. Da lag nun der Wahnsinns-Roadster einfach nahe. „Ich habe mich für ein elektrisches Dach entschieden, weil ich den MX-5 auch im Winter fahren möchte. Außerdem habe ich so eine geringere Geräuschkulisse. Und per Knopfdruck fährt das Dach in Sekundenschnelle runter. Das ist schon cool.“ Die Motorisierung mit knapp 200 PS hat es in sich. „Wenn ich den Motor starte, gibt es diesen schönen satten Sound. Der Wagen hat Power, geht richtig nach vorn. In den Kurven liegt er wie ein Brett auf der Straße. Das Fahrverhalten ist mega.“ Richtig ab geht’s auch über die kurvenreiche Kühlung mit ihren vielen Steigungen. Und dazu gehört der richtige Soundtrack. „Ich bin großer Musikliebhaber und total begeistert von der Klangqualität des Bose Sound Systems, das serienmäßig an Bord ist. Ein guter Song, laut aufgedreht und dabei cruisen – da kribbelt es. Ich genieße und lebe den Moment. Das ist für mich Lebensqualität, das Gefühl von Freiheit.“

Ein erster größerer Ausflug führte Stefan Peuß, der zuvor noch nie bei einem Autotreffen war, im September auf die Insel – zu Japancars meet Rügen. „Wir haben uns bewusst Zeit gelassen und sind offen über Landstraßen gefahren. Ein Erlebnis war die Fahrt auf dem Rügendamm über den Strelasund. Wir konnten das Meer nicht nur sehen, sondern auch riechen und schmecken.“ Auf der Rückfahrt entstand ein ganz besonderes Foto. Es dämmerte gerade, als Stefan Peuß und seine Lebensgefährtin den Rostocker Stadthafen erreichten. „Der knallorangefarbene Roadster im Sonnenuntergang vor der Skyline der Stadt am Meer. Einzigartig“, beschreibt der Mazda-Fan den Moment. Es ist nicht nur eine Momentaufnahme, das gute Gefühl lässt nicht nach. „Ich habe jedes Mal, wenn ich einsteige ein Grinsen im Gesicht“, so Stefan Peuß. „Der Roadster ist ein Spaßauto. Man muss allerdings etwas beweglich sein. Man fällt ja praktisch in das Auto rein und muss zum Aussteigen ein wenig klettern. Mal gucken, ob ich das im Rentenalter noch kann. Sonst baue ich mir eine Stütze, so dass ich weiterhin den MX-5 fahren kann“, lacht der 36-Jährige. So nachhaltig kann also Liebe auf den ersten Blick sein.

Nächster Artikel

Harley-Davidson

Harley-Davidson Text: Rudolf HerzigFoto: Harley-Davidson Staalfabrik Rostock, Mike Finke Photography, Mathias Rövensthal Im Stadtteil Brinckmansdorf hat Mecklenburg-Vorpommerns größter Harley-Davidson®-Store eröffnet. Im November letzten Jahres war es endlich so weit: Harley-Davidson® ... Weiterlesen Kraftvoll

Lesen