Mobilität, Mazda

Mazda3 – Skyactiv-X und Skyactiv-XG

Himmelhoch-jauchzend


Text: Eike Birck
Foto: Mazda

Kaum auf dem Markt und schon prämiert. Mazda wurde für seine bahnbrechende Skyactiv-X Technologie mit dem „International Paul Pietsch Award“ ausgezeichnet. Das Fachmagazin „auto motor sport“ würdigte damit die innovativste technische Entwicklung des Jahres 2020. Der Mazda Skyactiv-X Motor ist der erste Serien-Benzinmotor der Welt, der wie ein Dieselmotor ein extrem mageres Luft-Kraftstoffgemisch mittels Kompressionszündung verbrennt. Davon profitieren Effizienz und Emissionen gleichermaßen.

Wir haben immer wieder betont, dass die Optimierung der Verbrennungs-motoren aus unserer Sicht noch nicht abgeschlossen ist“, erklärte Yasuhiro Aoyama, Präsident und CEO von Mazda Motor Europe. „Mit der Skyactiv-X Technologie haben wir einen entscheidenden Meilenstein erreicht, der uns in unserem kontinuierlichen Streben nach dem idealen Verbrennungsmotor einen großen Schritt weiterbringt. “Ganz klar: Bei Mazda bricht eine neue Ära an. Als erstes Serienmodell wurde der neue Mazda3 mit dem Skyactiv-X Motor ausgestattet. Nach drei Modellgenerationen und weltweit mehr als sechs Millionen verkauften Einheiten – davon über eine Million in Europa – leitet die Neuauflage des Kompaktmodells ein neues Zeitalter beim japanischen Automobilhersteller ein. Das kunstvoll weiterentwickelte Kodo Design, eine Designphilosophie mit Anleihen an der Natur, die Mazda bereits seit vielen Jahren erfolgreich umsetzt, verzichtet auf alle überflüssigen Elemente. Damit wird eindrucksvoll das Wesen der japanischen Ästhetik zum Ausdruck gebracht. Die klaren Linien prägen sowohl das Außen- als auch das Innendesign. Die markanten Proportionen kommen mit einer langen, flachen Frontpartie daher, währen der verkleinerte Abstand zwischen Radhäusern und Rädern einen interessanten Akzent setzt. Die beiden Karosserievarianten zeichnen sich dabei durch eigenständige Persönlichkeiten aus: auf der einen Seite der Mazda3 als energiegeladener und emotionaler Fünftürer – zusätzlich betont durch die neue Sonderfarbe Polymetal Grau Metallic –, auf der anderen Seite der viertürige Mazda3 Fastback mit elegantem Limousinen-Design.

Innere Wertigkeit

Auch im Interieur haben die Designer das „Weniger ist mehr“-Ideal des Au-ßendesigns umgesetzt. Neue, wertige Materialien bei der Innenraumgestaltung heben den Mazda3 auf eine andere Qualitätsstufe. Optional ist eine Lederausstattung in Schwarz (nicht für Skyactiv-D) sowie in neuem exklusiven Burgunderrot für den Mazda3 Fünftürer in Verbindung mit Skyactiv-X erhält-lich. Die symmetrische Cockpit-Gestaltung rückt den Fahrer ins Zentrum und erlaubt eine intuitive und komfortable Steuerung. Die Sitzgestaltung und das neue Layout der Mittelkonsole tragen dazu bei, dass der Fahrer jederzeit eine natürliche, bequeme und ermüdungsfreie Sitzposition bewahren kann. Die Anzeigen und Displays wurden neu gestaltet und lassen sich jetzt noch besser ablesen. Der Fahrer wird über ein 7-Zoll-TFT-Display im Kombiinstrument und einen 8,8-Zoll-Monitor auf dem Armaturenträger mit allen wichtigen Informationen versorgt. Die aktuelle Geschwindigkeit und Routenhinweise des serienmäßigen Navigationssystems werden darüber hinaus mit dem eben-falls serienmäßigen Head-up-Display auf die Windschutzscheibe projiziert. Auch das weiterentwickelte Konnektivitätssystem Mazda Connect mit optimierter Spracherkennung ist in allen Varianten serienmäßig mit an Bord.

Das treibt uns an

Unter der Motorhaube verbindet der Mazda3 die Vorzüge von Benzinern, Dieselmotoren und elektrischen Antrie-ben und hebt damit das Fahrvergnügen auf ein neues Niveau. Erstmals kommen dabei Technologien zum Einsatz, die Mazda im Rahmen seines langfristigen Nachhaltigkeitsprogramms „Zoom-Zoom 2030“ entwickelt – allen voran der innovative Skyactiv-X Motor. Mit Hilfe des neuartigen Brennverfahrens SPCCI (Spark Controlled Compression Ignition) ist es Mazda gelungen, einen Benzinmotor zu entwickeln, der über weite Betriebsbereiche mit der von Dieselmotoren bekannten Kompressionszündung arbeitet. Dadurch vereint der 132 kW/180 PS starke Skyactiv-X (1) die Drehfreude und Umwelteigenschaften von Benzinmotoren mit dem An-sprechverhalten und der Wirtschaftlichkeit von Dieselmotoren. Das macht sich spätestens an der Tankstelle bemerkbar. Auf der Straße verhält sich der Neue in der Mazda-Familie wie ein spritziger, agiler Benziner. Geht es jedoch ans Tan-ken, so ist er brav und solide wie ein Die-sel. Ein Auto also, das richtig Freude macht. Mazda ist es damit gelungen, die Technologie des Benzinmotors auf ein neues Niveau zu hieven. Der Mazda3 Skyactiv-X ist serienmä-ßig mit dem neuen Mild-Hybrid-System Mazda M Hybrid ausgerüstet und erfüllt die Euro 6d Abgasnorm. Dieses System unterstützt bzw. entlastet den Verbren-nungsmotor. So wird mit der beim Bremsen gewonnenen Energie eine 24-Volt-Lithium-Batterie geladen, die dem Motor beim Beschleunigen hilft oder bei Bedarf das Bordsystem mit Strom versorgt. Beides drosselt den Verbrauch, die Emissionen und schont damit die Umwelt. Darüber hinaus bietet Mazda einen weiterentwickelten 2,0-Liter Skyactiv-G Benzinmotor in zwei Leistungsstufen mit 90 kW/122 PS (2) und 110 kW/ 150 PS (3). Ergänzt wird das Motoren-Line-up vom 1,8-Liter Skyactiv-D Dieselmotor mit 85 kW/116 PS (4). Beim Skyactiv-G senken eine Zylin-derabschaltung und das Mild-Hybrid-System Mazda M Hybrid den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen, während innermotorische Maßnahmen die Entstehung von Rußpartikeln minimieren. Die Grenzwerte der Euro 6d Abgasnorm werden daher ohne zusätzlichen Benzin-Partikelfilter erreicht. Auch der Dieselmotor kann auf eine aufwendige Abgasreinigung mit SCR-System verzichten: Eine Hubraumerhöhung auf 1,8 Liter, eine verbesserte Hochdruck-Einspritzung und ein NOX-Speicherkatalysator senken die Stickoxid-Emissionen auf das Niveau der Euro 6d-TEMP Norm. Alle Triebwerke lassen sich wahlweise mit Sechsgang-Schalt-getriebe oder der Skyactiv-Drive Sechs-Stufen-Automatik kombinieren. In Ver-bindung mit dem Skyactiv-X Motor ist zudem das weiterentwickelte Allrad-system i-Activ AWD zu haben.

Mit Sicherheit mehr Fahrspaß

Neben dem schon angesprochenen hohen Sitzkomfort unter dem Begriff Sky-activ-Vehicle Architecture wurde auch die Karosserie weiter optimiert. Das Er-gebnis: Eine umfangreiche Geräuschdämmung sorgt im neuen Mazda3 für noch mehr Vergnügen auf der Straße. Das geringe Vibrationsniveau macht das Fahrerleben à la Mazda komplett. Ganz oben auf der Agenda des japanischen Automobilherstellers steht seit jeher das Thema Sicherheit. Neue Assistenz-systeme unterstützen die Mazda-Fahrer dabei. Erstmals verfügbar ist ein Auf-merksamkeitsassistent, der Anzeichen für Müdigkeit und Ablenkung anzeigt. Die Frontüberwachung (FCTA) erkennt den Querverkehr und schützt vor Un-fällen an unübersichtlichen Kreuzungen und eine erweiterte Stauassistenzfunk-tion (CTS) erleichtert das Fahren in zähfließendem Autobahnverkehr durch selbstständiges Beschleunigen, Brem-sen und Lenken. Diese Features sind nur ein Auszug aus dem umfassenden Sicherheitspaket, das Mazda geschnürt hat. Dazu kommen eine hohe Karosseriesteifigkeit bei geringem Gewicht, ein neuer Knie-Airbag für den Fahrer, ein überarbeitetes Gurt-Design und vieles mehr.Am besten schaut man sich den neuen Mazda3 selbst einmal beim Autohaus Sachs an und lässt sich von den Fachleuten eingehend beraten.

SKYACTIV-X – DAS BESTE AUS BEIDEN WELTEN

Der Mazda Skyactiv-X ist ein bahnbrechender neuer Motor, der die Vorteile eines konventionell per Zündkerze zündenden Benzinmotors – ein breites nutzbares Drehzahlband und sauberere Abgase – mit denen eines Dieselmotors mit Kompressionszündung – hervorragende Effizienz – in einem Triebwerk vereint. Eine perfekte Symbiose.


1 2,0-Liter Skyactiv-X Benzinmotor (132 kW/180 PS) mit Mazda M Hybrid (Verbrauch: 5,5-4,3 l/100 km; CO2-Emissionen: 125-96 g/km)

2 2,0-Liter Skyactiv-G Benzinmotor (90 kW/122 PS) mit Mazda M Hybrid und Zylinderabschaltung (Verbrauch: 5,5-5,0 l/100 km; CO2-Emissionen: 124-114 g/km)

3 2,0-Liter Skyactiv-G Benzinmotor (110 kW/150 PS) mit Mazda M Hybrid und Zylinderabschaltung (Verbrauch: 5,5-5,0 l/100 km; CO2-Emissionen: 124-114 g/km)

4 1,8-Liter Skyactiv-D Dieselmotor (85 kW/116 PS) mit NOX-Speicherkatalysator (Verbrauch: 4,9-4,1 l/100 km; CO2:127-107 g/km)